Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HYBRIDES JAHRESTREFFEN 2021: The Openness of Futures

29. Oktober 2021 @ 13:00 - 17:00

— — Kostenlos

Das Jahrestreffen 2021 wurde vom Netzwerk Zukunftsforschung in Kooperation mit der World Futures Studies Federation gestaltet, deren Weltkonferenz vom 26. bis 29. Oktober 2021 im Humboldt Carré in Berlin stattgefunden hat. Die Teilnehmenden erwartete ein breites und hochkarätiges Programm mit einer Vielzahl analoger und digitaler Vorträge, Panels und Workshops mit Akteuren und Akteurinnen der Zukunftsforschung aus der ganzen Welt.

Unter diesem Link können Sie sich die Dokumentation der Veranstaltung sowie Videos der Vorträge und Diskussionen ansehen: youtube.com/@wfsfworldconferenceberlin2738/videos

Aufgrund des hybriden Formats war eine Teilnahme an der Konferenz fast rund um die Uhr möglich. Das Netzwerk Zukunftsforschung und seine Mitglieder waren bei der Konferenz mit einer Vielzahl eigener Beiträgen und einem Informationsstand vertreten.

Im Anschluss an die Veranstaltung fand am Nachmittag des 29. Oktobers unsere jährliche Mitgliederversammlung statt.

Im Zentrum der Mitgliederversammlung stand die die strategische Ausrichtung des Netzwerks mit Aspekten wie einer stärkeren Vernetzung zwischen den Mitgliedern, einem intensiverer Austausch nach innen und außen sowie das erwünschte Wachstum des Netzwerks, um die gemeinsamen Ziele mit noch mehr Kraft und Energie voranzutreiben.

Im Rahmen der Versammlung wurde auch der Nachwuchspreis des Netzwerks 2021 vergeben, an Matthias Koning für seine Masterarbeit im Studiengang für Zukunftsforschung mit dem Titel Queere Trampelpfade in Zukünften von Stadt – Heteronormative Spuren und queer-inklusives Denken in Zukunftsbildern von städtischem Leben. Sie ist in der Schriftenreihe des Berliner Institut Futur erschienen und kann hier heruntergeladen werden.

Details

Datum:
29. Oktober 2021
Zeit:
13:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos